Datenschutzerklärung Online-Bewerbungen

Dies ist unsere Datenschutzerklärung nach Art. 13 DSGVO für Online-Bewerbungen.  Die Firma Kermer Klassik legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Daher informieren wir Sie gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), über die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Online-Bewerbung und bitten Sie um Ihre Einwilligung gemäß Art. 7 DSGVO. Bitte lesen Sie unsere Informationen und Bestimmungen hier aufmerksam durch, bevor Sie Ihre Daten an uns übermitteln.

 

Verantwortlicher

Kermer Klassik

Uwe Kermer

Beethovenstraße 2

30966 Hemmingen OT Arnum

Telefon (0 51 01) 99 03 860

 

Art und Zweck der Datenerhebung

Möchten Sie sich online beim vdek bewerben, so benötigen wir hierzu einige Angaben zu Ihrer Person. Im Rahmen der Online-Bewerbung werden daher folgende Bewerbungsdaten erhoben und verarbeitet:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort
  • eMail-Adresse
  • Telefon-/Mobilnummer
  • Bewerbungsschreiben
  • Anlagen-Upload für Bewerbungsschreiben und Bewerbungsunterlagen
  • mit Angaben wie: Geburtstag und -ort, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Anzahl der Kinder, Angaben zu Schule/Ausbildung/Studium, Fremdsprachenkenntnisse, IT-Kenntnisse, ggf. Daten zu weiteren Beschäftigungsverhältnissen/Studium, ggf. soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sonstige soft skills.

 

Möglicherweise werden Sie im Laufe des Bewerberauswahlverfahrens Ihre uns überlassenen personenbezogenen Daten ergänzen oder aktualisieren.

 

Die bei Beginn bzw. im Laufe des Bewerberauswahlverfahrens erhobenen personenbezogenen Daten sind erforderlich,

  • um Sie als Bewerber identifizieren zu können,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen,
  • zur Entscheidung über die Begründung des Arbeitsverhältnisses,
  • zur Erfüllung der Rechte und Pflichten der Interessenvertretung (Betriebsrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung) aus Gesetz, Tarifvertrag und Betriebsvereinbarungen.

 

Bei Aufruf unserer Seiten werden von Ihrem Webbrowser automatisch technische Informationen an uns übermittelt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Angaben über den von Ihnen verwendeten Browser, Informationen zum Betriebssystem, Uhrzeit und Datum Ihres Besuchs und gegebenenfalls Referenz-URL. Die Verwendung dieser Informationen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internetauftritts. Sie als Nutzer bleiben anonym. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus Ihrer Online-Bewerbung ist uns nicht möglich.

 

Wir benötigen von Ihnen keine Informationen, die nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz nicht verwertbar sind (z.B. Rasse, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Alter, sexuelle Identität). Angaben zu Schwangerschaft, politischen Anschauungen, philosophischen oder religiösen Überzeugungen und Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft bitten wir ebenfalls nicht zu übermitteln. Dasselbe gilt für Inhalte, die geeignet sind, Rechte Dritter zu verletzen (z.B. Urheberrechte, Presserecht oder allgemeine Rechte Dritter).

 

Für weitere Informationen beachten Sie bitte auch unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen.

 

Rechtsgrundlage der Datenerhebung

Die Erhebung und Verarbeitung der Daten beruht auf gesetzlicher Grundlage zu den genannten Zwecken (§ 26 BDSG n.F.; Art. 88 DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. b), DSGVO, Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO) und ist für die Durchführung des Bewerberauswahlverfahrens erforderlich.

 

Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den zuvor aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

 

Ihre Online-Bewerbung wird ausschließlich von den zuständigen Ansprechpartnern bei uns bearbeitet und zur Kenntnis genommen. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren.

Dritte erhalten von Ihren Angaben unter keinen Umständen Kenntnis. Die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

 

Speicherdauer

Die Löschung der übermittelten Daten erfolgt bei Zurückweisung oder Negativbescheid Ihrer Bewerbung spätestens 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung zugestimmt haben.

 

Wenn Sie eingestellt werden, werden die im Bewerberauswahlverfahren von uns erhobenen Daten für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und danach für weitere 3 Jahre gespeichert und anschließend gelöscht. Unterlagen mit Relevanz für die betriebliche Altersversorgung werden 30 Jahre gespeichert.

 

Natürlich haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Bewerbung zurückzuziehen.

 

Verschlüsselung

Aufgrund der Sensibilität der Daten erfolgt die Übertragung in verschlüsselter Form. Auf der Internetseite verbleiben nach der Versendung keine personenbezogenen Daten.

 

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver an Ihren Webbrowser gesandt und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Die Verwendung von Cookies können Sie durch entsprechende Einstellungen an Ihrem Browser selbst kontrollieren.

 

Im Rahmen der Online-Bewerbung werden keine Cookies eingesetzt. Für weitere Informationen zu Cookies beachten Sie bitte unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen.

 

Rechte des/der Betroffenen Person

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG n.F.)
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung, soweit die Verarbeitung Ihrer Daten nicht zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Geltendmachung oder Ausübung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Art. 17 DSGVO, § 35 BDSG n.F.)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Aufgrund der rasanten Entwicklung des Internets und der Fortentwicklung der Rechtsprechung behalten wir uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit an technische und gesetzliche Anforderungen anzupassen. Darüber hinaus weisen wir auch auf unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen für unsere Webseiten hin.

 

Ansprechpartner für Datenschutz

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an

Uwe Kermer

Beethovenstraße 2

30966 Hemmingen OT Arnum